Freiburg für Kindergartenkinder

Kindergartenkinder sehen die Welt noch mit anderen Augen. Dieses Angebot richtet sich speziell an Vorschüler ab 5 Jahren.

Die eigene Stadt erkunden, das macht auch den Kleinen schon Spaß. Und immer wieder sind wir beeindruckt und begeistert von dem, was auch Vorschüler schon wissen und entdecken.

Zwei Themen stehen für die Gruppen zur Auswahl:

Die Hoch-Blicker: Das Freiburger Münster

Wir gehen vielen Fragen auf den Grund: Wer hat das Münster gebaut und vor allem wie? Was hat es mit den komischen Brotmaßen auf sich? Wer bewacht die Kirche und warum muß man für diese Arbeit so grimmig aussehen? Wieso sind die Fenster so bunt? Und wird da eigentlich immer noch dran gebaut?

Die Runter-Gucker: Bächle und Pflastersteine

Wasser, Wasser und noch mehr Wasser – wir Freiburger finden es normal, daß überall Bächle sind. Aber gibt es das auch in anderen Städten und wozu hat man diese Kanäle eigentlich gebaut? Was mach der Bächleputzer bei seiner Arbeit? Und wenn wir schon auf den Boden schauen? Da sind ja lauter Bilder auf den Gehwegen…

Inhalt
  • Hoch-Blicker: Das Freiburger Münster mit den Wasserspeiern, den Brotmaßen und wie es gebaut wurde
  • Runter-Gucker: Die Bächle und die Pflastermosaike
Alles Wichtige kurz und bündig

BlickpunktFreiburg ist offizieller Partner der Stadt Freiburg

Unsere Gästeführer sind Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) und nach den Anforderungen des Verbandes ausgebildet.